content monster nischenseiten challenge 2015

Woche 2+3: Das Content-Monster wächst

Da ich es in der letzten Woche nicht geschafft habe, hier der Rückblick auf die letzten zwei Wochen.
Wie angekündigt habe ich mich in diesen beiden Wochen verstärkt um den Content gekümmert und wie ihr seht ist das Content-Monster nun schon größer als ein handelsübliches Hochhaus:
content monster nischenseiten challenge 2015

Es sind vor allem wissenbasierte Artikel entstanden mit insgesamt mehr als…
7167 Wörtern.
Ich habe mal als Referenzseiten der Einfachheit halber einen der beiden „Gewinner“ der Nischenseiten-Challenge 2014 herangezogen und fleißig dessen Content gezählt: Es waren circa 11881 Wörter, die Martin Mißfeldt auf seiner Seite http://www.lichtmikroskop.net/ hatte. Das soll natürlich nur als Richtschnur dienen, für das was notwendig an Content ist, um bei Google zu ranken. Auch wenn ich weiß dass hunderte andere SEO Faktoren und die Konkurrenz in der Nische auch eine Rolle spielen, setze ich mir die Contentmasse anderer Kollegen als Minimum sozusagen. Auf jeden Fall habe ich, die Kategorieseiten nicht mitgezählt, ungefährt 7200 Wörter Content veröffentlicht und da war denke ich so gut wie kein Geschwafel dabei 🙂

Die Sprungbrett-Taktik

Ziel der Artikel war es, den Besuchern zu vermitteln, was an OLED so toll ist, aber auch, dass es noch nicht wirklich markttauglich da relativ teuer ist – und ihnen deswegen LED ans Herz zu legen. Trotzdem habe ich SEO-technisch auf OLED TV potimiert, da dies noch eine Nische ist oder die Konkurrenz zumindest noch nicht so stark. Ich versuche also mit dieser SEite, Leute über eine andere Nische auf meine Seite zu holen und über eine sehr nahe, markttauglichere verwandte Nische, Verkäufe zu generieren. Da OLED nur ein Sprungbrett ist, nenne ich es auch die „Sprungbrett-Taktik“:)
Deswegen waren auch Wissens-Artikel zu LEDs und LED TV im Vergleich zu OLEDs und OLED TV nötig… Und da Plasma die derzeitige Konkurrenz von LED und die „Quantum Dots“-Technologie die zukünftigen Widersacher von OLED sind, sollte man nicht nur allein des Contents wegen diese auch gleich erklären… Ein ganzer Rattenschwanz! Aber zum Glück handelt es sich um ein interessantes Thema, interessanter als mein letztes Thema: Wäscheständer🙂
Für die Artikel habe ich auch einige Grafiken erstellt, um schwierige Zusammenhänge zu verdeutlichen. Wenn sie einem Webmaster gefallen, wird er sie vielleicht auf seiner Seite einbinden – Und Werbung für meine Seite in den Grafiken gleich mit. Ein visueller Backlink sozusagen.

Reviews spartanisch

Dafür habe ich dieses Mal den Aufwand bei den Reviews deutlich heruntergefahren und nur Stärken und Schwächen der einzelnen Modelle kurz angerissen. Ich denke nämlich, mittlerweile wollen die Leute eher die Rezensionen auf Amazon sehen oder glauben Testartikeln von Magazinen, die sich schon einen Namen gemacht haben – bei kleineren Seiten reicht ihnen der Top 5-Bereich oder eine kurze Einschätzung zu eh schon präfärierten Modellen. Aber das ist bisher nur eine Vermutung und wird sich im Verlauf der Challenge noch zeigen:)

artikel review test oled tv led fernseher
Hier ein typischer Review-Artikel: Content ist nicht viel vorhanden, aber dafür ist alles kompakt zusammengefasst, was man wissen muss und optisch ansprechend

Standard-Elemente: Navi, Sidebar, Logo

Außerdem habe ich etwas sehr wichtiges konzentriert: Den Headerbereich, das heißt Logo, Hauptnavi und Social Icons. Insgesamt sieht er wie folgt aus:
Diese und weitere Punkte des Headers werde ich hier erläutern, da sie wichtige Elemente darstellen.

Die Hauptnavigation

Wenn man die Menüpunkte der Hauptnavigation austüftelt, legen diese fest, was für Artikel man demnächst schreibt, denn sie sollten auf die Punkte der Hauptnavi ausgerichtet sein. Die Punkte wollen außerdem wohl bedacht sein weil man mit ihnen wichtige Anreize für den Nutzer bereitlegt, auf deiner Seite zu bleiben. Unattraktive Menüpunkte wie „Fernseher“ oder „LED-TV“ verbieten sich deswegen von selbst: Auch wenn sie sehr allgemein sind und deswegen viele Artikel darunter in der Subnavi zusammengefasst werden können, animieren sie nicht gerade den Leser zum draufklicken.
Besser sind Punkte, die auch eine niedrige Preisklasse in Aussicht stellen oder Qualität versprechen.
Ein paar Beispiele:

  • Hohe Qualität: OLED TV Top 5, Hall of Fame, Testsieger
  • Niedriger Preis: LED TV unter 500 €, Angebote, Schnäppchen
  • Beliebtheit: Bestseller, Meist Empfohlen

Dementsprechend habe ich meine Navigationsleiste aufgebaut:
navigationsleiste oled-tv-testcenter.de
Die Kategorie „Top 5“ finde ich an erster Stelle ganz gut, weil sie eine kurze Zusammenfassung beitet und bei Nutzern sehr beliebt ist. Sie ist auch noch mal in der sidebar. Danach kommt „Testberichte“, auf der Seite hinter diesem Link werden (kommt noch) alle Testartikel verlinkt und die Produkte verglichen. Ich will mir dafür ein Template schreiben, um mir in Zukunft Arbeit zu ersparen. Die 3 Punkte danach habe ich schon erklärt.
Den Punkt „Wissenswertes“ habe ich an letzte Stelle geschoben, weil er eher informativer Natur ist und keine Verkäufe generiert, denn es sind keine Amazon-Links in den Artikeln. Manche sagen aber auch, man solle den Info-Content an den Anfang schieben – Was meint ihr dazu?

Social Icons

Ich finde es praktisch, gleich von Anfang an zumindest bei Twitter und Google Plus dabei zu sein. Da ich gerade zu Beginn viele Beiträge erstelle, kann ich diese dann gleich posten. Und wenn Google mich später crawlt, sieht es, dass ich in regelmäßigen Abständen getweetet oder was auch immer habe:)

Das Logo

Das Logo sollte zum Ausdruck bringen, dass sich diese Seite nicht allein um OLED TV, sondern auch um LED TV dreht. Das in der url zu tun wäre etwas aufwändig und ich habe mich deswegen für http://oled-tv-testcenter.de und gegen so etwas sperriges wie http://oled-led-tv-tests.de entschieden. Allein OLED-Fernseher lohnt aber nicht, dafür gibt es derzeit noch zu wenige. Das Logo ist vielleicht nicht der Hammer, aber hier kann man denke ich erkennen, dass es um beides gehen soll:)
Logo http://oled-tv-testcenter.de/

Wie bei jedem Rückblick hier der Entwicklungsstand der Seite:
woche 2 nischenseiten challenge 2015 oled tv

Sowei mein Rückblick vom 16.3.2015, bis in ein oder zwei Wochen!

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